Zur Eingangsseite Zur Eingangsseite
banner
Tamara Lebedewa | Seminare | Aktuelles | Über uns | Ziele | Impressum
Saarbrücker Verein Zellkreis will ein neues Verständnis von Krebs und alternative Therapien
Mit einem überraschenden Ansatz nähern sich der Saarbrücker Heilpraktiker Axel Bumb und sein Verein Zellkreis dem Thema Krebs. Sie werfen die Vorstellung von entarteten Zellen über Bord und gehen eigene Wege. Morgen stellen sie ihre Ideen vor.
VON SZ-REDAKTEUR PETER WAGNER
Saarbrücken. Die meisten Leser vermuten einen Schreibfehler, aber nein, Thema des Abends ist "Krebs - und wie er heilt". Also nicht, wie man selber Krebs heilt. Die Überzeugung, die dahinter steckt, erklärt am besten der Gastgeber, nämlich der Saarbrücker Heilpraktiker Axel Bumb. Er ist Vorsitzender des eingetragenen Vereines Zellkreis, dessen Mitglieder eine Außenseiter-Vorstellung davon haben, was Krebs ist und was man gegen ihn
"Die wichtigste Botschaft ist: keine Angst vor dem Krebs haben."
Der Vereinsvorsitzende Axel Bumb
tun kann. "Die wichtigste Botschaft ist: keine Angst vor dem Krebs haben", sagt Bumb. Denn Krebs sei ein Abwehrmechanismus, ein Heilversuch des Körpers gegen einzellige Parasiten (Trichomonaden), selbstständige Lebewesen, die sich zusammenklumpen, wenn sie gereizt werden, sei es durch Gift, ungesunde Lebensführung, Ärger und was es sonst noch an Ereignissen gibt, die den Menschen aus dem Gleichgewicht bringen. Trichomonaden sind nach dieser Lehre Lebewesen, die immer mit dem Körper in so genannter Symbiose leben, aber in Ausnahmesituationen zum Angreifer werden. Die Krebszelle gilt nicht als entartete normale Zelle, was ja auch seltsam anmuten würde – "warum sollte sich Natur gegen sich selber richten, wie es die Medizin beim Krebs unterstellt?", fragt der Heilpraktiker rhetorisch.
Solche Vorstellungen sind übrigens nicht neu, sondern wurden in den letzten hundert Jahren immer Mal wieder von Wissenschaftlern behauptet.
Zu nennen sind Prof. Günther Enderlein oder der Nobelpreisträger Francis P. Rous. Zuletzt hatte die russische Chemikerin und Buchautorin Tamara Lebedewa, die bereits mehrfach zu Vorträgen im Saarland war, den Nachweis zu führen versucht, dass Trichomonaden Krebs und auch andere schwere Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Diabetes, Schuppenflechte und Impotenz hervorrufen. Lebedewa ist eine Art geistige Vorreiterin des Saarbrücker Vereins.
Bumb und seine Mitstreiter vom Zellkreis sehen sich nicht als verschrobene Außenseiter, sondern erheben selbstbewusst den Anspruch, gehört zu werden, auch und gerade von der Fachwelt - "je kritischer die Auseinandersetzung, um so besser", sagt der Heilpraktiker entschlossen.
Diesem Zweck dient der Informations- und Diskussionsabend am morgigen Freitag, wo es auch um neue Therapieformen gehen wird; denn die herkömmlichen gelten den "Alternativen" als nicht wirklich erfolgreich. Axel Bumb hat als Referenten Lothar Hirneise gewonnen, Autor des provozierenden Buches "Chemotherapie heilt Krebs - und die Erde ist eine Scheibe."
Auf 800 Seiten erklärt der Autor, der demnächst in Stuttgart eine "Krebsklinik für alteralternative Heilweisen" eröffnen will, Dutzende Therapien. In vielem widersprechen sie sich, was sich aber immer wieder findet, sind Anleitungen zum "Hochfahren" der körpereigenen Abwehr, und zwar durch kluge Ernährung, bevorzugt mit gesunden Produkten aus dem Umkreis sowie Ausdauersport.
• Weitere Informationen über den Verein Zellkreis beim Vorsitzenden Axel Bumb unter Telefon (06 81) 9 47 29 36. Der Vortrag ist am Freitag ab 19 Uhr im Hotel Leidinger Saarbrücken. Der Eintritt kostet 20 Euro.